„Meine Erfahrung mit Nordic Render bestätigte meine Auffassung, dass man, wenn man dem Dienstleister die genauesten Eingaben und Anforderungen liefert, ein schnelles, qualitativ hochwertiges und preislich angemessenes Ergebnis erhält, das den Erwartungen entspricht – genau das haben wir durch unsere Zusammenarbeit erreicht.“
– Jüri Laur von Sungarden Design
Über den Kunden
Sungarden Design ist ein Design- und Produktionsunternehmen mit Sitz in Pärnu, Estland, das Pflanzgefäße und Sitzbänke für den Innen- und Außenbereich herstellt. Das junge Unternehmen ist ehrgeizig, möchte seine Produktpalette erweitern und durch kontinuierliche Produktentwicklung und Zusammenarbeit in ausländische Märkte expandieren.
Kundenanfrage
Sungarden Design wandte sich mit der Bitte um Produktfotos zur Umsetzung ihrer neuen Idee an die 3D-Kreativagentur Nordic Render. „Nach der Abwägung der verschiedenen Unternehmen, die diesen Service anbieten, erinnere ich mich noch sehr gut an mein erstes informatives und angenehmes Telefonat mit Helen, der Projektleiterin von Nordic Render, und es wurde schnell klar, dass Nordic Renders Dienstleistungen genau das waren, was ich brauchte“, beschreibt Jüri Laur von Sungarden Design.
Warum entschied sich der Kunde für 3D-Bilder?
Jüri erklärt: „Ich entschied mich für 3D-Produktfotografie, weil ich zu kritisch gegenüber den mit einer Fotokamera aufgenommenen Produktfotos meiner Designprodukte (Pflanzgefäße) war. Ich habe meine Fotos hier und da mit verschiedenen Kameras und Hintergründen aufgenommen, aber es fehlte immer etwas (Lichtwinkel, Schatten, Hintergrundmerkmale und -qualität). Nach einem Gespräch mit Nordic Render wurde klar, dass es einfach war, Hintergrundvisualisierungen aus Produktfotos zu erstellen, einschließlich der Befüllung der Pflanzgefäße mit schönen, kontextgerechten Pflanzen. Es bestand kein Zweifel an der Notwendigkeit von 3D-Produktfotos – ich brauchte sie.“
Die erste Anfrage des Kunden
Sungarden Design stellte Nordic Render bestehende Produktbilder und detaillierte Produktbeschreibungen – Farbcodes, Material, Abmessungen und Zubehör – zur Verfügung. Der Kunde hatte auch eine klare Vorstellung davon, in welcher Position und welchem Hintergrund er seine Produkte sehen wollte. Für den Designer von Nordic Render war es leicht, eine gute Vorstellung davon zu bekommen, was der Kunde wollte, um mit der Arbeit zu beginnen.
Nordic Renders Vorschlag an den Kunden
Es ist immer eine Freude, einem Kunden helfen und ihn mit verschiedenen Möglichkeiten und Lösungen überraschen zu können, die seinen Wünschen entsprechen. Auch für Sungarden Design konnten wir verschiedene Optionen vorschlagen, die der Kunde als notwendig empfand. Jüris Kommentar zu den Vorschlägen von Nordic Render: „Mir wurde auch die Möglichkeit angeboten, 360-Grad-drehbare Produktfotos zu erhalten, was in meinem Geschäft definitiv ein Bedürfnis und ein Wunsch ist.“
Phasen der Zusammenarbeit
Helen, die Projektleiterin, beschreibt das Projekt wie folgt: „Die Wünsche des Kunden zu verstehen und Ideen zu klären, ist ein Prozess. Bei Nordic Render möchten wir zunächst immer unseren Kunden und sein Produkt kennenlernen. Als Ergebnis der Analyse können wir Empfehlungen auf Basis unserer langjährigen Erfahrung aussprechen und dem Kunden unsere eigenen Ideen und Gedanken weitergeben. Mit Sungarden Design hatten wir die Gelegenheit, sie in die Möglichkeiten und Reize der 3D-Welt einzuführen, und der Kunde war sehr begeistert. Dadurch konnten wir 3D-Modelle des Produkts erstellen und in Form von Studioaufnahmen, Konfiguratorbildern sowie ästhetischen Bildern mit einzigartigen Hintergründen visualisieren. Da wir darauf fokussiert sind, den Verkaufsprozess unserer Kunden zu beschleunigen und zu verbessern, ist es eine Freude, unsere Fähigkeiten und Erfahrungen bestmöglich einzusetzen.“
Endergebnis
Ein sehr gutes Endergebnis und die Art und Weise, wie es erreicht wird, sind immer sehr individuell. In der Regel werden wir kontaktiert, wenn ein dringender Bedarf an Verkaufsmaterialien/3D-Visualisierungen besteht, sodass die Zeit immer ein kritischer und manchmal nicht der angenehmste Faktor in unserer Arbeit ist. Die erste Zusammenarbeit ist meist zeitaufwändiger, da wir die Besonderheiten des Produkts und die spezifischen Wünsche des Kunden kennenlernen. „Da Sungarden Design ihre eigene Website starten und die von uns erstellten Visualisierungen auf der Website verwenden wollte, war der Zeitdruck nicht sehr stark, und ich glaube, dass die Fertigstellung des Projekts insgesamt als angemessen angesehen werden kann“, erklärt Helen.
Kundenfeedback
Das Feedback von Sungarden Design zur Zusammenarbeit: „Ich war mit dem Service von Nordic Render sehr zufrieden, die Kommunikation war angenehm, und E-Mails wurden schnell beantwortet. Wenn Änderungen oder Ergänzungen an den Bildern notwendig waren, wurden diese umgehend umgesetzt, und bei meinen Produkten konnten wir sogar die kleinsten Details genau richtig hinbekommen, sodass das Ergebnis sehr originalgetreu war. Besonders gefällt mir die Preispolitik von Nordic Render, die auf den tatsächlich geleisteten Stunden basiert – das ist für beide Parteien am ehrlichsten und transparentesten. Nordic Render hat bisher alle meine Wünsche erfüllt, und ich habe äußerst hochwertige, realitätsnahe Produktfotos sowie Fotos mit Hintergrundvisualisierungen erhalten. Meine Erfahrung mit Nordic Render hat meine Überzeugung bestätigt, dass, wenn man dem Dienstleister die genauesten Anforderungen und Informationen zur Verfügung stellt, das Ergebnis schnell, qualitativ hochwertig, preislich angemessen und wie erwartet ist – und genau das haben wir durch unsere Zusammenarbeit erreicht.“
Auch wir vom Nordic Render Team werden die Zusammenarbeit wegen der positiven und respektvollen Atmosphäre in guter Erinnerung behalten. „Das Gespräch mit Jüri, dem Vertreter von Sungarden Design, war vor allem ein Beispiel für guten Input und einen regen Austausch von Informationen und Ideen. Wir versuchen immer, zu betonen, dass wir in erster Linie ein Kooperationspartner und nicht nur ein Dienstleister sind. Deshalb ist es äußerst wichtig, dass der Kunde von Anfang an mitdenkt“, erinnert sich Helen.
3 Tipps für die Erstellung einer ersten Anfrage
Wir freuen uns, dass viele Kunden, darunter auch Sungarden Design, die Bedeutung einer detaillierten Hintergrundinformation verstehen. Leider stoßen unsere Designer bei Nordic Render immer wieder auf das Gegenteil, nämlich auf unzureichende oder unvollständige Informationen. Dies führt zu zahlreichen, zeitaufwendigen Korrespondenzen, die den Fertigstellungstermin des Projekts verlängern. Wenn der Designer aufgrund unzureichender anfänglicher Informationen nicht alle notwendigen Details berücksichtigen kann, kann die Vision des Kunden erheblich von der des Designers abweichen. Um Missverständnisse und zusätzlichen Aufwand zu vermeiden, möchten wir drei Tipps teilen, die Sie beim nächsten Mal bei der Erstellung des Briefings beachten sollten.
Diese Tipps werden von den Designern von Nordic Render geteilt:
- Kommunizieren Sie Ihren Wunsch oder Ihre Idee visuell
Die meisten unserer Designer betonen, dass der Kunde seine Anfragen mit Spezifikationen und Bildern bereichern könnte. Dies bedeutet, dass Sie eine Zeichnung, eine Skizze, ein 3D-Modell oder, falls diese fehlen, im Internet nach Bildern suchen, die Ihrer Vision entsprechen. Eine unserer Designerinnen empfiehlt, Pinterest als Beispiel für Bildersuchen zu nutzen, „es ist meiner Meinung nach einer der besten Orte, voller guter Beispiele“, fügt sie hinzu. Wenn Sie keine visuellen Beispiele haben und keine Skizze freihändig zeichnen können, empfehlen wir Ihnen, mit Ihren Ideen so präzise wie möglich zu sein. Dies könnte ein allgemeines Konzept, eine spezifische Beschreibung des erwarteten Endergebnisses und Details beinhalten, die Sie unbedingt in Ihrem Bild sehen möchten.
Natürlich ist die Visualisierung eines Produkts etwas anderes als die Visualisierung eines Raumdesigns. Bei einem Produkt sind die Details präziser, das bedeutet, dass es spezifische Maße, Materialien und Positionen gibt, die das Produkt bereits hat. Bei einem Raumdesign oder dem Hintergrund eines Bildes wäre es beispielsweise gut, dem Designer ein Moodboard, Beispiele für Materialien, Farbnuancen, Möbelmuster usw. zur Verfügung zu stellen.
- Identifizieren Sie die Details, die Ihnen am wichtigsten sind
Der Designer kann es sehr hilfreich finden, Kommentare, Anforderungen und Beobachtungen zu erhalten, die zum Beispiel mit Pfeilen oder Kreisen hervorgehoben sind. Auf diese Weise kann der Designer genau verstehen, was der Ort oder das Detail ist und es berücksichtigen.
Wenn Sie keine klare Vision haben und dem Designer freie Hand lassen möchten, denken Sie daran, dass der Designer eine riesige Auswahl an verschiedenen Stilen, Objekten und Farben zur Verfügung hat. Es wäre jedoch ratsam, dem Designer eine Art Rahmen zu geben, damit er sich in dieser riesigen Welt nach Ihren Wünschen orientieren kann. Diese riesigen Möglichkeiten können als ein großer Supermarkt beschrieben werden – wenn der Designer eine Einkaufsliste hat, d.h. Ihr detailliertes Briefing, kann er zumindest in den richtigen Gang im Supermarkt gehen. Auf diese Weise muss der Designer nicht befürchten, dass der Kunde mit dem Einkaufswagen, den er ausgewählt hat, nicht zufrieden sein wird.
- Vermeiden Sie es, Feedback mit irrelevanten Informationen zu geben
Wenn es eine Situation gibt, in der die erste Version des Designers Änderungen benötigt, schreiben Sie die Punkte, die geändert werden müssen, als separate Aufzählungspunkte auf. Fügen Sie auch Kreise oder Pfeile auf der Version des Designers hinzu, um zu kennzeichnen, wo Ungenauigkeiten auftreten. Seien Sie bei der Bereitstellung Ihrer initialen Informationen absolut sicher, und Sie werden sich Zeit, Nerven und Geld sparen.
Brauchen Sie einen Partner, um Ihre Idee zu verwirklichen? Wir von Nordic Render denken während der gesamten Zusammenarbeit mit Ihnen mit und halten es für wichtig, Ihre Fortschritte und Ihren Erfolg auch nach Abschluss des Projekts im Auge zu behalten.
Kontaktieren Sie Katrin Deren, unsere Verkaufsleiterin, per E-Mail katrin@nordicrender.com oder per Telefon +372 5783 4220.